Logo
RAINER GRASSER
WILLKOMMEN AUF DER WEBSITE VON

Person - Passion - Vision

Leidenschaft und Ausdrucksstärke machen Rainer Grasser zu einem gefragten Dirigenten, Pädagogen, Komponisten und Interpreten.

Die musikalischen Fähigkeiten dazu erhielt er am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg.

Das Studium von drei Haupt- und drei Nebenfächern ermöglichen ihm heute sein breitgefächertes Betätigungsfeld. 

Dirigieren studierte er bei Werner Andreas Albert, einem Meisterschüler von Herbert von Karajan und Hans Rosbaud, und

Gesang bei Monique Herreman, einer Meisterschülerin von Elisabeth Grümmer. Dazu kamen noch die Fächer Gitarre, Klavier, Orgel und Querflöte.

Schon seit 1990 steht er im Kontakt mit dem Georgischen Kammerorchester. Er leitete dabei Konzerte mit Karheiz Zöller und Albrecht Mayer (Berliner Philharmoniker) als Solisten.

Neben Konzerten mit den Nürnberger Symphonikern war er 7 Jahre Chefdirigent der Orchestergemeinschaft Nürnberg. Draufhin war er mit seinem eigenen Orchester unterwegs.

Für sein Wirken erhielt er den Kulturpreis seiner Heimatstadt Fürth.


Seine pädagogischen Fähigkeiten schärfte er durch das Masterstudium Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart Zentrum der UNI Augsburg.

Als Schulleiter einer Sing- und Musikschule gibt er mit großer Freude sein Wissen an seine Schüler weiter.

Eine Vielzahl von Leitungsfunktionen bei Ensembles, Chören und Orchestern sowie Preise und Auszeichnungen begleiteten bisher seinen Lebensweg.
Vor allem aber sucht er danach, dem Gesamtkunstwerk Musik gerecht zu werden.

 

DSC_4983